Dienstag, 17. April 2012

WoW, SWTOR und 3D

Vor kurzem habe ich mir einen 3D fähigen Monitor gekauft. 27" von Acer, die entsprechende Grafikkarte hatte ich schon.
Es liegt also nahe, die beiden MMORPGs für die ich zur Zeit  Abos habe (WoW und SWTOR) auf ihre 3D fähigkeit zu prüfen. Eins vorweg: bei beiden Spielen gibt es noch kleinere Probleme mit der Umsetzung und leider Gottes hat sich auch herausgestellt, dass sich 3D Brillen nicht gut mit Headsets tragen lassen.

SWTOR:
Erstmal zu den Problemen: Die Namensplaketten über Spielern und NPCs werden nicht in der korekten Distanz dargestellt, sie schweben im Prinzip auf der "Bildschrimebene" rum auch wenn der entsprechende Spieler 500m entfernt ist.
Ansonsten sind die 3D Effekte allerdings sehr gelungen, das Blasterfeuer fliegt einem förmlich um die Ohren und vor allem die Weltraumeinsätze gehören in 3D zu dem besten was ich bisher in Spielen gesehen habe.

WoW:
Hier werden die Namensplaketten zwar richtig angezeigt, aber dafür gibt es Probleme mit Himmel und Wasser, diese werden nämlich beide mit falschen Tiefeninformationen gerendert. Und während man die Namen in SWTOR ja noch ausblenden kann, geht dies beim Himmel leider nicht, wobei man das Problem mit dem Wasser auch nur lösen kann indem man die Grafikeinstellungen für Gewässer aufs Minimum setzt.Dadurch wird das Wasser zwar Platt und Langweilig, dafür hat man aber nicht mehr den Verdopplungseffekt der sonst in Wassernähe auftritt.

Auch Schade: der 3D Cursor funktioniert bei WoW nur auf einem bestimmten Tiefenwert, abseits davon klickt man ins leere.

Ansonsten funkioniert WoW fehlerfrei, außer ein paar feuerbällen die aus dem Bild schießen gibt es allerdings keine besonders schöenen Effekte, wobei eine Sache schon noch nett anzusehen ist: Beschwört man einen Uhu oder Papagei (oder ein beliebiges anderes fliegendes Tier) als Pet, so schwebt dies immer ein Stück auf meinem Schreibtisch rum.


Fazit: beide Spiele haben leider noch so ihre Macken mit der 3D Umsetzung und in Anbetracht der (noch) geringen Verbreitung entsprechender Hardware kann ich den Entwicklern da keinen großen Vorwurf raus machen. Vieleicht lade ich die nächsten tage noch mal ein paar Screenshots hoch (auch im jps Format) ansonsten kann ich an die unter euch, die 3D fähige Hardware besitzen, noch einen kleinen Tipp richten: Kramt nochmal das erste Assasins Creed raus, die Umsetzung ist hier echt gelungen und beim Köper vom Kirchenturm kann einem schon ziemlich schwindelig werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen