Donnerstag, 22. März 2012

Dungeonfinder und DDs

Zugegebenermaßen war ich in letzter Zeit mehr mit Spielen als mit Schreiben zugange, weshalb dieser Beitrag nun etwas verspätet kommt. Inzischen haben sich 5 Leute unter dem Gildennamen "Herrscher der Elemente" auf dem Server Kult der Verdammten eingefunden und es sogar bis Lv 40 geschaft.

Unglücklicherweise sind leider nur 4 davon auch wirklich regelmäßig online, weshalb wir für Dungeons immer noch einen Außenstehenden brauchen. Gut, wir haben Tank und Heiler und DDs gibts wie Sand am mehr, also sollte das ganze ja durch den Dungeon Browser kein großes Problem darstellen.

So viel zur Theorie. Nun ist es leider so, dass man zwar DDs findet, deren Qualität schwankt allerdings erheblich. Und zwar von Grottenschlecht bis beinahe halbwegs passabel.

Eigentlich erwarte ich als Tank von DDs nur 3 Dinge:

  1. Sie machen ordentlich Schaden
  2. Sie tun dies ohne mir Allzuhäufig Aggro zu stehlen
  3. Sie tun dies ebenfalls ohne unnötigerweise noch andere Gruppen in den Kampf zu hohlen.

Leider sind meine Vorstellungen wohl veraltet, zumindest scheinen 99,9% aller "Damage" Dealer wohl darauf abzuzielen möglichst viele Gegner in den Kampf zu ziehen ohne dabei Schaden zu machen, wodurch man sich zumindest um Punkt 2 keine Sorgen machen muss.

Trotzdem wundere ich mich jedesmal wenn ich mir die Recount Daten der aktuellen Ini ansehe. Wie schafft man es bitte als Schurke nur ein drittel der dps des (gleichleveligen) Tanks zu machen? und wieso macht unsere Heilerin, die gelegentlich aus langweile mit ihrem Stab auf Gegner kloppt, immernoch mehr Schaden verursacht als gewisse Schattenpriester?

Sein wir dochmal ehrlich, solche Ergebnisse haben doch nichts mit schlechtem Spielen zu tun, man muss sich schon extrem Anstrengen um als Schurke so wenig Schaden zu machen.

Aber als ob das nicht genug wäre, sind genau diese Leute dann diejenigen die während des Kampf rumrennen und weitere Mobs anlocken, gerne mit der Begründung, und ich zitiere, "Das dauert mir alles zu lange".

Liebe Kinder, das ganze würde sicherlich nur halb solang dauern, wenn ihr mal Anfangen würdet schaden zu machen.

Generel Frage ich mich sowieso weshalb man überhaupt noch DDs in Stoffrüstung mitschleppen sollte, wenn Krieger in Tankskillung anscheinend eh mehr Schaden machen und noch dazu nicht bei jedem Husten umfallen.

Ein ganz interessantes Exemplar hatten wir auch letztens in der  Tiefschwarzen Grotte dabei. unser 4 Köpfiges Team wurde von einem Druiden in Katzengestalt verstärkt, der die Meisterleistung vollbrachte DPS mäßig noch hinter Tank und Heiler zu stehen.
Kurz vor dem letzten Boss sprach unser 2ter krieger ihn dann mal darauf an. Es gab zwar keine Erwiderung im Chat, aber anscheinend gab ihn das zu denken, weshalb er beim Boss in die Bärengestalt wechselte, offenbar in der Hoffnung, dass diese mehr Schaden machen würde.
Gut nur das ich das erst bemerkte NACHDEM ich mich 5 Minuten Lang gewundert hatte wieso ich Probleme mit dem halten der Aggro hab.

Naja, alles in allem hab ich jetzt eine Halbwegs brauchbare Lösung gefunden:
  1. Ein Textmakro für: " Wer Mobs pullt tankt sie auch"
  2. Ein freundlicher Hinweis, dass man sich doch bitte am Riemen reissen sollte. Schließlich ist ein neuer DD schnell gefunden, während er selbst wohl Ewigkeiten auf eine neue Gruppe warten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen